Trachtenverein Regensburg „Stamm“

Stamm-Zeichen
Menüpfeil-Icon

Volksmusik

„Das Wirtshaus ist die Hochschule der Volksmusik.“ 

Gemäß diesem Motto spielt die Musik in unserem Verein eine große Rolle. Schon beim einjährigen Gründungsfest 1899 sind Musik- und Gesangsgruppen im Festprogramm genannt.

Eine große Rolle spielen dabei die Vereinsmusiker, die mit Akkordeon, Ziach, oder wie man früher sagte „da Hamanie“ die Tanzproben, Auftritte und geselligen Veranstaltungen mitgestalten.


Seit 1975 spielen Musikgruppen in verschiedenen Besetzungen im Verein. So gab es über Jahre hinweg immer wieder Akkordeon-, Stubenmusik-, Flöten-, Klangbrett- und Bläsergruppen. Aus einer Kinder-Bläsergruppe entwickelte sich ab 1996 eine kleine Blasmusikbesetzung, heute die Trachtenkapelle Regensburg „Stamm“.

Blasmusik
Klangbretter

Seit 1998 besteht die Wirtshausmusik „De Hoaglich´n“. Bei mehreren hundert Einsätzen unterhielten sie die Gäste mit Wirtshausliedern und Couplets, gestalten aber auch kirchliche Anlässe. Höhepunktae im Advent sind Adventsingen und seit 2006 die Aktion „Weihnachtslieder selber singen“.

In den vergangenen Jahren konnten die Trachtenkapelle Regensburg „Stamm“ und die Wirtshausmusik „De Hoaglich´n“ viele Veranstaltungen in unserer Heimat und, im Auftrag der Stadt Regensburg und des Bayerischen Trachtenverbandes, in mehreren Ländern mitgestalten. 

Wir waren in Clermont Ferrand (Frankreich), Brixen und Mailand (Italien), Quingdao (China), Bled (Slowenien) sowie mehrfach in Aberdeen (Schottland) und Pilsen (Tschechien)

Blaskapelle

Trachtenkapelle Regensburg „Stamm“

BR-Auftritt

BR-Sendung mit Elisabeth Rehm

de Hoaglich'n
Qingdao

De Hoaglich’n - EXPO in Mailand

Qingdao - Folklorefestival in China

Sitzweil, Musikantentreffen, Konzerte, Empfänge, Volkstanzabende und Bayrische Abend bei Schüleraustauschprogrammen gehören ebenso zum bunten Strauß unsere Auftritte wie Gottessdienste und Adventveranstaltungen. 

Als Einstiegsinstrumente für Kinder unserer Jugendgruppe haben sich das Klangbretter und Veeh-Harfen bewährt. Unsere jungen Musikanten machen gute Fortschritte mit Hackbrett, Trompete und Klarinette. In kleinen Gruppen erlernen sie das Zusammenspiel und werden auch in bestehende Musikgruppen eingebunden. 

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

verweigern

OK